Anwendungsbeispiel: Webanalyse in der Königsklasse
So nutzt der achtmalige Deutsche Fußball Meister Borussia Dortmund die easy Marketing Cloud
Das ist Borussia Dortmund
Gegründet im Jahr 1909 ist Borussia Dortmund heutzutage einer der bekanntesten Fußballvereine der Welt. Allein in Deutschland bezeichnen sich fast 13 Millionen Menschen als stark interessiert am BVB.
Anforderungen
Eine zentrale Anforderung war die vollständige DSGVO-Konformität der Software, um die Google-Suite (Tag Manager, Google Analytics) komplett ablösen zu können. Dazu sollte das Tracking auf First-Party-Standard inklusive Server-Sided-Tracking realisiert werden.
Darüber hinaus wollte der BVB keine hochgerechneten Conversion-Werte, sondern ein exaktes Tracking pro Aktion. Zudem benötigte der Verein volle Transparenz und Kontrolle über seine Nutzerdaten, um unabhängig von Drittanbietern zu sein. Die einfache Integration in bestehende Systeme (wie die Merchandising-Plattform) sowie die reibungslose Anbindung von anderen Plattformen (Facebook, Instagram & Co.) war ein weiterer wichtiger Faktor.
Ein individuelles Branding der Software im Corporate Design des Vereins war wünschenswert.
Deutscher Fußballmeister
Vereinsmitglieder
Pagehits pro Monat
Diese easy.SERVICES nutzt Borussia Dortmund
Um diese umfassanden Anforderungen zu erfüllen, benötigt es zwei unserer easy.SERVICES. Das leistungsstarke First-Party-Tracking easy.TRACKING als Grundlage und darauf aufsetzend die Webanalyse easy.ANALTICS, um Google Analytics 4 abzulösen.
Tag Manager
Höchste Datenqualität für datenbasierte Entscheidungen und maximale Marketing-Performance. Bis zu 98,4% Trackingquote bei 100% datenschutzkonformität nach europäischer Rechtssprechung (inkl. DSGVO).
Tracking
Höchste Datenqualität für datenbasierte Entscheidungen und maximale Marketing-Performance. Bis zu 98,4% Trackingquote bei 100% datenschutzkonformität nach europäischer Rechtssprechung (inkl. DSGVO).
Analytics
Datenschutzkonforme Webanalyse aus Deutschland. First-Party und serverseitiges Tracking ermöglichen höchste Genauigkeit. Importiert die Kosten aus allen Kanälen in eine Plattform. Die bestmögliche Basis für datengesicherte Entscheidungen im Marketing.
Der Setup-Prozess
Um das Tracking sowie die Webanalyse nutzen zu können, muss nur ein Skript auf der jeweiligen Webseite oder im Shop verbaut werden. Das kann beispielsweise über den hauseigenen easy.TAGMANAGER realisiert werden.
1. Erstkontakt
Dich interessiert eine unserer ausgeschriebenen Stellen? Dann fülle direkt das Onlineformular aus und schick uns Deine Bewerbung in wenigen Minuten rüber! So können wir einen ersten Eindruck von Dir bekommen.
2. Implementierung des Skripts
Wenn Deine Kurzbewerbung zu uns passt, dann melden wir uns telefonisch bei Dir um dich etwas besser kennenzulernen und gegebenenfalls das erste Kennenlerngespräch auszumachen.
3. Import von Daten aus Google Analytics und anderen Plattformen
Sind beide Seiten interessiert, dann laden wir dich zu einem (virtuellen) Kennenlerngespräch ein. Teilnehmen wird die Geschäftsführung und Deine zukünftige Teamleitung. Hier haben beide Seiten die Chance, Detailfragen zu klären.
4. GO LIVE und Weiterentwicklung als Development Partner
Sind alle Details für beide Seiten zufriedenstellend geklärt, dann freuen wir uns auf Deinen ersten Arbeitstag bei uns! Für einige Positionen kann das ein Probetag sein, bei anderen startest Du direkt ins Arbeitsverhältnis. Auf gehts!
easy.TRACKING
Von diesen Features profitieren unsere Kunden
Diese Vorteile (und noch viel mehr) bietet euch easy.TRACKING 👇
Eine Plattform für alle Daten
Führt Eure Daten aus den verschiedenen Kanälen zentral in der easy Marketing Cloud zusammen. Wir bieten über 100 Schnittstellen an.
Customer-Journey verfolgen
Verfolgt den Weg der User auf der Webseite, analysiert die einzelnen Touchpoints und optimiert mit diesem Wissen den Kaufprozess und Eure Webseite.
Daten verknüpfen
Bringt den eingehenden und den ausgehenden Traffic in der Cloud zusammen und erhaltet so mehr Insights über Eure User.
Höchste Genaugikeit
Wir messen auf jeden Klick und jede Conversion genau und bieten euch dadurch exakte Werte für die bestmögliche Datengrundlage. Google Analytics beispielsweise setzt an vielen Stellen auf datengetriebene Attribution und Hochrechnungen.
First-Party & Serversided
Wir setzen seit vielen Jahren auf zukunftsfähiges First-Party-Tracking, wahlweise ergänzend mit serversided Tracking für höchste Datengenauigkeit.
Datenhoheit
Bei easy Marketing gehören euch zu jeder Zeit die Daten (und nicht nur der Report). Auf Anfrage richten wir euch gerne einen Datenbankzugriff für eure Rohdaten ein.
Warum easy Marketing?
Darum vertraut Borussia Dortmund auf easy Marketing als Partner
Beständigkeit
Viele unserer Kunden sind seit mehreren Jahren unsere Partner. Sie schätzen die Nah- und Verfügbarkeit unseres Teams, den kollegialen Austausch in der Zusammenarbeit und die Fachexpertise bei den Themen Tracking und Datenschutz.
Expertise
Wir engagieren uns aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und leiten das “Tracking-Lab” im Affiliate-Marketing. Dadurch sind wir immer am Puls der Zeit, arbeiten aktiv an Tracking-Alternativen der Zukunft mit und begleiten die aktuellen Debatten rund um Datenschutz und Tracking in Deutschland und der Europäischen Union.
Schulungen & Zertifikate
Auf Wunsch könnt ihr eine System-Schulung für eure Mitarbeiter buchen, um als zertifizierte easy Marketing-Partner für euch werben zu können.
Individualität abbildbar
Wir setzen auf modernste Technologien und entwickeln unsere Software stetig im Austausch mit unseren Kunden weiter. Dadurch bieten wir viel Individualisierung und Anpassung auf eure Use-Cases.
Das sagen die Verantwortlichen
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Hendrik Schnieders
Job Title, Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
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Vorname Nachname
Job title 2, Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Entdecke weitere Use-Cases der easy Marketing Cloud
Finde heraus, wie der VfL Wolfsburg, die Otto Gruppe oder XXX mit unseren Systemen ihr Online-Marketing boosten. 🚀
Bereit, gemeinsam und EASY durchzustarten? 🚀
Vereinbare jetzt einen kostenlosen Demo-Termin mit unseren Experten und erfahre mehr darüber, wie easy Marketing euch bei eurem Use-Case unterstützen kann.
Benefits
Alles aus einer Hand
Efficiency and Productivity
Integrating AI, IoT, and data analytics optimizes operations, streamlines processes, and enhances decision-making for increased overall productivity.
Resource Optimization and Sustainability
These solutions reduce resource wastage, lower environmental impact, and promote eco-friendly practices, fostering sustainable and responsible business operations.
Resource Optimization and Sustainability
These solutions reduce resource wastage, lower environmental impact, and promote eco-friendly practices, fostering sustainable and responsible business operations.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt
easy.ANALYTICS entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Development Partnern stets weiter, um die Anforderungen an das Tool bestmöglich zu erfüllen.
FAQ
FAQ
Mit Borussia Dortmund arbeiten wir seit 2024 sehr eng zusammen.
Als Development Partner bezeichnen wir Kunden, die mit uns gemeinsam und im engen Austausch die Software weiterentwickeln.
easy.ANALYTICS ist für Unternehmen in jeder Branche einsetzbar, die im Online-Marketing aktiv ist.
Kernvorteile
First-Party-Tracking
Navigate the world of cryptocurrency effortlessly with our intuitive and user-friendly interface designed to simplify your financial management.
Serversided out of the box
Experience the benefits of a decentralized platform that ensures transparency, security, and trust in every transaction.
Ein Anbieter
Borussia Dortmund nutzt für Tracking und Analytics ausschließlich die easy Marketing Cloud.
Multi-Factor Authentication
Enhance the security of your Outgrid account with multi-factor authentication, adding an extra layer of protection against unauthorized access.
Exakte Messung
Stay updated with real-time tracking of your cryptocurrency portfolio, allowing you to monitor price fluctuations and make informed decisions.
Advanced Encryption
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