Anwendungsbeispiel: Webanalyse in der Königsklasse
So nutzt der achtmalige Deutsche Fußball Meister Borussia Dortmund die easy Marketing Cloud
Das ist Borussia Dortmund
Gegründet im Jahr 1909 ist Borussia Dortmund heutzutage einer der bekanntesten Fußballvereine der Welt. Allein in Deutschland bezeichnen sich fast 13 Millionen Menschen als stark interessiert am BVB.
Anforderungen
Eine zentrale Anforderung war die vollständige DSGVO-Konformität der Software, um die Google-Suite (Tag Manager, Google Analytics) komplett ablösen zu können. Dazu sollte das Tracking auf First-Party-Standard inklusive Server-Sided-Tracking realisiert werden.
Darüber hinaus wollte der BVB keine hochgerechneten Conversion-Werte, sondern ein exaktes Tracking pro Aktion. Zudem benötigte der Verein volle Transparenz und Kontrolle über seine Nutzerdaten, um unabhängig von Drittanbietern zu sein. Die einfache Integration in bestehende Systeme (wie die Merchandising-Plattform) sowie die reibungslose Anbindung von anderen Plattformen (Facebook, Instagram & Co.) war ein weiterer wichtiger Faktor.
Ein individuelles Branding der Software im Corporate Design des Vereins war wünschenswert.
Diese easy.SERVICES nutzt Borussia Dortmund
Um diese umfassanden Anforderungen zu erfüllen, benötigt es zwei unserer easy.SERVICES. Das leistungsstarke First-Party-Tracking easy.TRACKING als Grundlage und darauf aufsetzend die Webanalyse easy.ANALTICS, um Google Analytics 4 abzulösen.
Der Setup-Prozess
Um das Tracking sowie die Webanalyse nutzen zu können, muss nur ein Skript auf der jeweiligen Webseite oder im Shop verbaut werden. Das kann beispielsweise über den hauseigenen easy.TAGMANAGER realisiert werden.
easy.TRACKING
Von diesen Features profitieren unsere Kunden
Diese Vorteile (und noch viel mehr) bietet euch easy.TRACKING 👇
Eine Plattform für alle Daten
Führt Eure Daten aus den verschiedenen Kanälen zentral in der easy Marketing Cloud zusammen. Wir bieten über 100 Schnittstellen an.
Customer-Journey verfolgen
Verfolgt den Weg der User auf der Webseite, analysiert die einzelnen Touchpoints und optimiert mit diesem Wissen den Kaufprozess und Eure Webseite.
Daten verknüpfen
Bringt den eingehenden und den ausgehenden Traffic in der Cloud zusammen und erhaltet so mehr Insights über Eure User.
Höchste Genaugikeit
Wir messen auf jeden Klick und jede Conversion genau und bieten euch dadurch exakte Werte für die bestmögliche Datengrundlage. Google Analytics beispielsweise setzt an vielen Stellen auf datengetriebene Attribution und Hochrechnungen.
First-Party & Serversided
Wir setzen seit vielen Jahren auf zukunftsfähiges First-Party-Tracking, wahlweise ergänzend mit serversided Tracking für höchste Datengenauigkeit.
Datenhoheit
Bei easy Marketing gehören euch zu jeder Zeit die Daten (und nicht nur der Report). Auf Anfrage richten wir euch gerne einen Datenbankzugriff für eure Rohdaten ein.
Warum easy Marketing?
Darum vertraut Borussia Dortmund auf easy Marketing als Partner
Das sagen die Verantwortlichen
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet

Hendrik Schnieders
Job Title, Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet
Lorem Ipsum Dolor Sit Amet

Vorname Nachname
Job title 2, Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Entdecke weitere Use-Cases der easy Marketing Cloud
Finde heraus, wie der VfL Wolfsburg, die Otto Gruppe oder XXX mit unseren Systemen ihr Online-Marketing boosten. 🚀
Bereit, gemeinsam und EASY durchzustarten? 🚀
Vereinbare jetzt einen kostenlosen Demo-Termin mit unseren Experten und erfahre mehr darüber, wie easy Marketing euch bei eurem Use-Case unterstützen kann.
Benefits
Alles aus einer Hand
Efficiency and Productivity
Integrating AI, IoT, and data analytics optimizes operations, streamlines processes, and enhances decision-making for increased overall productivity.
Resource Optimization and Sustainability
These solutions reduce resource wastage, lower environmental impact, and promote eco-friendly practices, fostering sustainable and responsible business operations.
Resource Optimization and Sustainability
These solutions reduce resource wastage, lower environmental impact, and promote eco-friendly practices, fostering sustainable and responsible business operations.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt
easy.ANALYTICS entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Development Partnern stets weiter, um die Anforderungen an das Tool bestmöglich zu erfüllen.
FAQ
FAQ
Kernvorteile



Kernvorteile


