Was hinter First-Party-Cookies steckt
Nicht jeder First-Party-Cookie ist essbar. First-Party-Cookies sind normalerweise kleine Textdateien auf dem Endgerät von Internetnutzern. Bei Cookies wird zwischen zwei Arten unterschieden: Third- und First-Party-Cookies. Was der Unterschied ist und warum ihr auf First-Party-Tracking umsteigen solltet.
First-Party vs. Third-Party
Third-Party-Cookies ...
… werden nicht direkt von der Webseite gesetzt, die du gerade besuchst, sondern von einem Drittanbieter. Safari und Firefox gehen schon länger dagegen vor, auch Google arbeitet daran. Die Technik ist veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an effektivem und rechtlich unbedenklichem Tracking.
First-Party-Cookies ...
… sind datenschutzrechtlich unbedenklich und respektieren die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer. Sie werden von Browsern nicht automatisch geblockt und ermöglichen dadurch höhere Trackingquoten. Da niemand absehen kann, wie sich die Debatte rund um Third-Party-Tracking entwickeln wird, ist ein Umstieg auf First-Party zu empfehlen. Das ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch zukunftssicherer.
First-Party-Tracking mit Subdomains
First-Party-Tracking bietet viele Vorteile wie hohe Trackingquoten (auch in Safari und Firefox), Datenschutzkonformität und Zukunftssicherheit. Wie das funktioniert und welche Methoden es gibt, haben wir in unserem Whitepaper “Vorteile von First-Party-Tracking mit Subdomains” zusammengefasst. Bei Rückfragen stehen euch unsere Trackingexperten gerne zur Verfügung.
Warum easy Marketing?
Darum vertrauen unsere Kunden auf easy Marketing als Partner
Beständigkeit
Viele unserer Kunden sind seit mehreren Jahren unsere Partner. Sie schätzen die Nah- und Verfügbarkeit unseres Teams, den kollegialen Austausch in der Zusammenarbeit und die Fachexpertise bei den Themen Tracking und Datenschutz.
Expertise
Wir engagieren uns aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und leiten das „Tracking-Lab“ im Affiliate-Marketing. Dadurch sind wir immer am Puls der Zeit, arbeiten aktiv an Tracking-Alternativen der Zukunft mit und begleiten die aktuellen Debatten rund um Datenschutz und Tracking in Deutschland und der Europäischen Union.
Schulungen & Zertifikate
Auf Wunsch könnt ihr eine System-Schulung für eure Mitarbeiter buchen, um als zertifizierte easy Marketing-Partner für euch werben zu können.
Individualität abbildbar
Wir setzen auf modernste Technologien und entwickeln unsere Software stetig im Austausch mit unseren Kunden weiter. Dadurch bieten wir viel Individualisierung und Anpassung auf eure Use-Cases.
Unsere Kunden über die Zusammenarbeit mit easy Marketing
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OMR Reviews
„Die easy Marketing ist für uns ein Innovationsträger, die es schafft unsere komplexen und sich ständig verändernden Anforderungen in ein maßgeschneidertes System zu übersetzen und dabei Datenschutz und -sicherheit in der DNA trägt. Wir sind mit der Technologie und dem fachlichen Support sehr zufrieden und haben langfristig einen wertvollen Partner gewonnen.“
Jana Kunz
Digital Marketing Managerin, Ernsting's Family GmbH
„Wir arbeiten seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit easy Marketing zusammen. Dabei geht easy Marketing immer auf individuelle Wünsche und Anforderungen ein und kann diese schnell und flexibel umsetzen. Sowohl bei der Private Network-Technologie, also auch bei Trackingweichen und Customer-Journey-Analysen werden sie komplexen Anforderungen immer gerecht und können maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und anwenden. Auch die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene macht sehr viel Spaß.“
Markus Kellermann
Geschäftsführer, mai xpose 360 GmbH
„easy Marketing hat in unserer langjährigen Partnerschaft für unsere sehr komplexen Anforderungen stets maßgeschneiderte und innovative Lösungen bereitgestellt und steht mit ihrem schnellen Service bei allen Herausforderungen immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Zusammenarbeit ist auch auf persönlicher Ebene herausragend!“
Andreas Erler
Senior Online Marketing Manager, Otto GmbH & Co. KG
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