Kurzanleitung für Leistungsmessung mit First-Party und Server-to-Server im Affiliate Marketing
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen Leitfaden zur Leistungsmessung im Affiliate Marketing veröffentlicht. easy Marketing ist mit Markus Wigbels (Geschäftsführer) und Daniel Steinweg (IT Operations) ebenfalls an der Veröffentlichung beteiligt.
„Mit dem Wegfall der 3rd-Party-Cookies und durch die gestiegenen rechtlichen Anforderungen muss die Leistungsmessung im Affiliate Marketing technisch angepasst werden. Die Fokusgruppe Affiliate Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. liefert eine Anleitung, wie Leistungsmessung mit First-Party- und Server-to-Server-Technologien auch künftig valide Ergebnisse liefert”, heißt es in der Pressemitteilung vom BVDW.
Vor allem im Affiliate-Marketing ist eine ausfallsichere und genaue Leistungsmessung enorm wichtig. Sie bildet zwar im Online-Marketing generell das Fundament für die effiziente Ausrichtung von Werbemaßnahmen. Im Affiliate-Marketing sind zuverlässige Daten für Publisher jedoch von großer Wichtigkeit, da nur so ihr Anteil an den E-Commerce-Transaktionen exakt gemessen und die dementsprechende Provision ausgezahlt werden kann.
Herausforderungen bei der Leistungsmessung im Affiliate Marketing
Auch heute nutzen viele Werbetreibende noch veraltete Trackingmethoden, wie zum Beispiel Third-Party-Tracking oder das System der Link Decoration. In den letzten Jahren haben Gesetze (z.B. DSGVO und TTDSG) sowie Browserbeschränkungen jedoch das Ende des Third-Party-Trackings eingeläutet. Veraltete technische Implementierungen und fehlende Einwilligungen zur Datenverarbeitung (Consent) der Nutzerinnen und Nutzer führen zu Verlusten im Tracking. Solche Verluste beeinträchtigen die Analyse und somit die genaue Identifikation der Umsatzquellen für Werbetreibende. Publisher hingegen erleiden Einbußen aufgrund fehlender Daten.
Zukunftsfähige Lösungsansätze: Server-to-Server-Technologien
Die Kurzanleitung des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt, wie Server-To-Server-Methoden im Affiliate-Marketing eingesetzt werden können. Die Vorteile von First-Party-Tracking haben wir in einem easy Marketing-Whitepaper zusammengefasst.
Die Kombination aus einem Real-First-Party-Tracking mit Subdomains via A-Record und der Server-to-Server-Technologie gehört bei easy Marketing seit 2012 zu unserem Standard. Mit unserer Tracking-Lösung erreichen wir bei unseren Kunden so Trackingquoten von bis zu 98,4%. Bei Fragen zu unserer easy Marketing Tracking-Suite helfen unsere Tracking- und Implementation-Manager gerne weiter.