2010 hatte sich Affiliate-Marketing schon fest im Marketing-Mix etabliert. Das CPO-Modell hatte schon eine Vielzahl Publisher Geschäftsmodelle hervorgerufen und große und kleine Advertiser wussten diese für sich zu nutzen.
Damals hieß AWIN noch Zanox und Affili.net und daneben gab es eine Vielzahl öffentlicher Netzwerke. Alternative Systeme und Private-Networks waren eher rar. Zeit, dass sich ein Spezialanbieter auf den Weg machte eine Software zu entwickeln, um inhouse Affiliate-Marketing für Advertiser und auch Agenturen zu etablieren, um Kosten zu senken, Publisher enger an die Partnerprogramme zu binden und individuelle Entwicklungen voran zu treiben.
easy Marketing wurde geboren
Zuerst wurde vom Team am Standort bei Köln das Basissystem entwickelt. Später wurde das Headquarter nach Dortmund verlegt und die Software noch einmal komplett auf neue Beine gestellt. Unter dem Schlagwort Api-First und auf einer modularen Plattformarchitektur, an die sich neue Bausteine andocken konnten, wurde im Laufe der Jahre ein riesiges Baukastensystem für das Tracken und Verwalten von Performance-Marketing Kampagnen entwickelt.
Umsatzsteigerungen der Branche im zweistelligen Prozent-Bereich pro Jahr verhalfen auch easy Marketing zum stetigen Wachstum, sodass heute über 1000 Partnerprogramme und Kampagnen auf den Systemen betrieben werden. Zu den Kunden zählen einige der größten Advertiser und Agenturen der Branche. Komplexe Partnerprogramme mit hunderten von angeschlossenen Publishern sowie umfangreiche Agentur-Netzwerksysteme wurden im Laufe der Jahre auf der easy Marketing Plattform aufgesetzt und bescheren den angeschlossenen Parteien Millionenumsätze.
Nicht zuletzt die Einführung der DSGVO und diverse Tracking Beschränkungen der Browser machen den Betrieb von Private-Affiliate Lösungen auf einer First-Party Domain des Advertisers notwendig. Inhouse Lösungen gehören aktuell zu den Umsatztreibern im Affiliate-Marketing. Veränderungen bestimmen seit vielen Jahren unsere Branche und der Schritt vom Public zum Private ist noch lange nicht abgeschlossen.
Wir lieben Affiliate-Marketing, nicht nur aus technischer Sicht. Es gibt kaum ein Branchenevent, keine Vortragsreihe oder Whitepaper des BVDW an dem das easy- Marketing-Team kein Teil davon ist, oder sogar federführend Verantwortung übernimmt.
Wir freuen uns auf die letzten Jahre zurückblicken zu können und danken unseren Kunden, den Agenturen und selbstverständlich auch den angeschlossenen Publishern für ihr langjähriges Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Wir blicken mit Freude auf die kommenden Herausforderungen und können es kaum abwarten, Dich und Euch nach Corona wieder auf Veranstaltungen persönlich zu treffen zu können. Denn wenn etwas unsere Branche ausmacht, dann sind es die Menschen darin.
Danke für die letzten 10 Jahre! Euer easy Marketing Team
Übersicht der easy.HIGHLIGHTS:
2010 Gegründet von Thomas Böttcher und Thomas Goschnick
2010 Erstentwicklung der Software
2010 Erstes großes privates Affiliate-Netzwerk startet
2012 Markus Wigbels wird Geschäftsführer
2012 Neuentwicklung Coresystem mit API-First Ansatz
2013 Umzug auf ein Cloudsystem
2013 Erstes internationales Partnerprogramm
2013 Markteinführung der Trackingweiche easy.TRACKING
2014 Erste Reporting-Automatisierung
2014 Datenanbindung von externen Quellen wie Affiliate-Netzwerke
2014 Entwicklung zentralisierter Salesabgleiche
2015 Umzug in das größere easy.HEADQUARTER nach Dortmund
2015 Ausrollen der neuen Version 3.5 mit neuem Dashboard
2016 Erstes Agentur-Controlling-System
2017 Robert, der Büroroboter wird auf node.js-Basis geboren
2018 Entwicklung Alert Systeme auf KI-Basis
2018 Ausrollen der neuen Core Version 5 in höchst modularer Architektur
2019 Erweiterung der Büroräume am easy.HEADQUARTER
2019 Ausbau der Trackingweiche und Entwicklung von easy.360
2019 Weiterer Standort in Düsseldorf
2020 Erneute Erweiterung des easy.Headquarters
2020 10. Mitarbeiter/In
2020 DSGVO Softwarezertifikat
Persönliches Statement von Markus Wigbels, Geschäftsführer der easy Marketing GmbH
"10 Jahre... Wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch ziemlich genau an die ersten Jahre und den Startup-Geist erinnern. Das dunkle Büro mit der Treppe ins Nichts, Entwickler-Überstunden bis tief in die Nacht, gesunde Programmierer-Bräune während meine Freunde feiern gegangen sind - aber es hat sich gelohnt. Wir können stolz auf unsere Entwicklung sein und uns auf die Zukunft freuen. Es klingt zwar abgedroschen aber ohne das Team hätten wir das niemals geschafft. Sebastian, der selbst bei den größten Herausforderungen erst nach Hause gefahren ist, wenn sie erledigt waren, Jan-Philipp, der uns mit seiner Innovation und seinem Enthusiasmus noch mal eine Stufe nach oben gebracht hat oder Daniel, der auch um 3 Uhr morgens noch an Servern oder Tech-Konstrukten herumgedoktort hat. Aber auch die neueren Mitarbeiter wie Sandra, Basti, André, Daniel und Jo-Ann, die alle immens wichtige Bausteine für das easy.TEAM geworden sind, tragen allesamt das Online-Marketing-Blut in sich. Thomas und ich sind stolz auf euch!"
Persönliches Statement von Thomas Goschnick, Mitgründer der easy Marketing GmbH
“Ich bin stolz darauf seit fast 20 Jahren Teil dieser Branche zu sein und die letzten 10 davon mit der easy ein wichtiges Teilstück im Performance-Marketing entwickelt zu haben. Die Menschen der Branche bedeuten mir sehr viel und ich freue mich immer wieder aufs Neue mich mit ihnen nicht nur geschäftlich, sondern auch mal auf ein Bierchen, auszutauschen. Ich danke unseren Mitarbeitern, den wichtigsten Bausteinen unseres Unternehmens, dass sie uns täglich mit Engagement und Hingabe unterstützen. Und ich kann mit Stolz behaupten, dass sie zu den treuesten der Branche gehören, denn wer bisher einmal unsere Luft und lockere Atmosphäre genossen hat, ist bis jetzt dabei geblieben. Das spüren wohl auch unsere Kunden, denn wer einmal auf uns baut, der bleibt uns treu. Danke für Euer Vertrauen!”
Unser 10. Mitglied im Team der easy Marketing
Wir freuen uns sehr mit Jo-Ann Schneider, unseren neuesten Zuwachs im Team, begrüßen zu dürfen. Sie unterstützt seit dem 01.04. das Support- und Marketing-Team als Technical Account Managerin.
